PROFIL CORDULA BÜCHSE

EXPERTISE

  • Managementberatung, Begleitung von Veränderungsprojekten, Führungskräfteentwicklung, Teamentwicklung, Konfliktklärung,
  • Kommunikationstrainings, Unternehmenskommunikation und Marketing
  • Schwerpunkte: Mittelstand, Technische Dienstleistungen, Versicherungen
  • Arbeitssprachen: Deutsch, Englisch
  • Soziologin M.A.

ANGEBOT:

  • Entwicklung und Umsetzung von innovativen Konzepten für Führungskräftetrainings
  • Einführung von Personalentwicklungsinstrumenten, wie z.B. Mitarbeitergesprächen, Potenzialanalyseverfahren und 360°-Feedbacks
  • Gestaltung und Moderation von validierten Lernprozessen
  • Beratung des Managements bei personalorientierten Fragestellungen
  • Ausbildung von Trainern
  • Methoden der Strukturaufstellung und des Psychodramas, aus dem LEGO® Serious Play®, der Transaktionsanalyse und des Neuroleaderships

BERUFSERFAHRUNG

Seit 2014 freie Beraterin sowie

  • 7 Jahre Leiterin Personalentwicklung und Kommunikation
  • 3 Jahre Referentin Personalentwicklung
  • 4 Jahre Projektkoordination Erwachsenenbildung
  • 3 Jahre Psychodramaleiterin
  • 1991 Studium Soziologie und Politikwissenschaft, Universität Hamburg

Branchen: Technische Dienstleistung für die Wohnungswirtschaft, Versicherung, Dienstleistung

 

 

SPEZIELLE AUS- UND WEITERBILDUNGEN

  • Psychodramaleitung (Moreno Institut Stuttgart)
  • Systemische Beratung für Personal- und Organisationsentwicklung (WSFB Beratergruppe Wiesbaden)
  • Prozessorientiertes Projektmanagement (CONSENSA Hamburg)
  • Zusatzausbildung Betriebswirtschaftslehre (Universität Hamburg)


REFERENZPROJEKTE (AUSWAHL)

  • Begleitung eines Veränderungsprozesses in einer operativen Business Unit mit 30 Mitarbeiter/innen zur Optimierung der internen Prozesse
  • Restrukturierung 4 deutschlandweiter Vertriebseinheiten im Zuge einer Zentralisierung der Vertriebstätigkeiten
  • Begleitung eines strategischen unternehmensweiten Veränderungsprozesses für ca. 550 Mitarbeiter/innen zur Weiterentwicklung der Unternehmenskultur
  • Aufbau einer Vertriebsorganisation mit 4 Regionalleitungen
  • Konzeption und Einführung von Mitarbeitergesprächen für ca. 550 Mitarbeiter incl. Schulung der Führungskräfte
  • Implementierung einer unternehmensweiten Führungskräfteentwicklung (Konzeption und Durchführung) für ca. 50 Führungskräfte
  • Interimsmanagement für Marketing und Kommunikation incl. Umsetzung eines neuen Unternehmensauftritts
  • 7 Jahre Ausbildungsleitung
  • 7 Jahre Leitungserfahrung eines kleinen Teams der Personal- und Organisationsentwicklung sowie der Unternehmenskommunikation